Erfolgskonzept Edirom-Summer-School

Seit 2010 veranstaltet der Virtuelle Forschungsverbund Edirom (ViFE), der am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn angesiedelt ist, im September jeden Jahres eine Woche mit Kursen und Workshops zur digitalen Editionspraxis.

Dieses Angebot richtet sich sowohl an Studenten als auch an Musikwissenschaftler, Editoren und Bibliothekare. 2016 wurde im Kursangebot die Kernkompetenz der ViFE, die Ausbildung im Bereich digitaler Musik-Editionspraxis, betont. Andererseits wurde erstmals eine öffentliche Keynote angeboten, die den Blick auf allgemeinere Fragen der Digital Humanities weitete. Ferner wurde 2016 auf Grund der Nachfrage aus dem Ausland eine vollständige Reihe an Einführungskursen in englischer Sprache angeboten.

Die ESS hat sich jedoch nicht nur als Aus- und Fortbildungswoche etabliert, in der – in Europa einmalig – regelmäßig Kurse zum Thema Musik-Codierung angeboten werden, sondern sie ist zugleich ein Forum zum Austausch für alle diejenigen geworden, die sich mit digitaler Musikeditionspraxis beschäftigen: Viele Teilnehmende kommen mit gezielten Fragen, die sie mit den Experten der ViFE und den auswärtigen Referenten der ESS (darunter Dr. Axel Teich-Geertinger, Kopenhagen, als Spezialist für Katalogisierung mit MEI, Dr. Andrew Hankinson, Montréal/London, und Dr. Laurent Pugin, Bern, als führende Entwickler des Codierungsstandards und dessen Darstellung) besprechen möchten. Bisher gab es zum allgemeinen Austausch vor allem das auf Poster-Präsentationen basierende Edirom User Forum, doch für 2017 ist geplant, dass sich Teilnehmende gezielt bewerben können, um ihre Projekte oder Fragen auch in einem Referat oder Workshop vorzustellen.

Die ESS 2017 findet vom 18. bis zum 22. September 2017 im HNI statt. Im Zentrum stehen auch in diesem Jahr die Kurse zur digitalen Musikedition (MEI und Edirom), doch bieten kürzere Kurse auch andere Themen und es wird erstmals einen thematischen Kurs über die ganze Woche für Fortgeschrittene geben, bei dem an einem Beispiel alle technischen und inhaltlichen Fragen behandelt werden. Auch dieses Mal wird der Blick auf die Digitalen Geisteswissenschaften mit einer öffentlichen Keynote geweitet.

Der vorstehende Bericht „Erfolgskonzept Edirom-Summer-School“ von Irmlind Capelle erschien ebenfalls in der Paderborner Universitätszeitschrift (puz), 1/2017, S. 106.