Edirom Summer School – ein Erfolgsmodell

2010 begann alles noch recht bescheiden: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Edirom-Projektes am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn boten drei Workshops zu den Themen XML sowie digitale Text- und Musik-Edition an.

Gut zwanzig Teilnehmende waren angereist, um bei „den technologischen Veränderungen, die die Arbeitsweise der Geisteswissenschaften“ und speziell der Musiker-Gesamtausgaben beeinflussen, von Anfang an dabei zu sein. Seither fand jedes Jahr im September eine Edirom Summer School (ESS) statt: Eine Woche lang treffen sich Studierende und Wissenschaftlerinnen sowie Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, um weiterhin die technologischen Veränderungen aus erster Hand zu erfahren und neue Standards und Anwendungen zu erproben. Wenn auch bis heute die meisten Dozierenden aus den sogenannten digitalen Projekten des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn kommen, so wurden doch auch immer wieder auswärtige Dozierende (aus der Schweiz, den USA, Kanada und Großbritannien) eingeladen. Im Zentrum stehen die Techniken zur digitalen Musik-Edition (MEI, Edirom), da diese in Europa sonst nicht unterrichtet werden, aber natürlich wird der Blick auf Themen wie X-Technologien, eXist-Datenbanken, Arbeiten mit XML und Semantic Web geweitet. Immer wieder gab es auch „Sonderveranstaltungen“ wie 2015 das Expertenkolloquium „Forschungsdaten für Andere“ und 2018 das aus einem Projekt des Hauses erwachsene Expertengespräch „Quellenerschließung mit MEI“.

Die jährlich bis zu 100 Teilnehmenden an den verschiedenen Workshops in der Woche können sich inzwischen auch selbst einbringen, indem sie ihre eigenen Forschungen mit einem Poster oder im Rahmen der so genannten „Spotlights“ vorstellen. Nicht nur dadurch wird der Austausch zwischen den Teilnehmenden gefördert, sondern auch die Pausen und das gemütliche Beisammensein geben zahlreiche Gelegenheiten, eigene Fragen untereinander oder mit den Dozierenden zu besprechen. Einen zusätzlichen Blick über den musikwissenschaftlichen Tellerrand hinaus bietet die vor einigen Jahren eingeführte öffentliche „Keynote“, die in diesem Jubiläumsjahr von dem Germanisten und Urgestein der digitalen Editionsphilologie, Fotis Jannidis (Uni Würzburg) gehalten wird. Für die Jubiläumsveranstaltung ist darüber hinaus eine spezifische Form Postersession geplant. 2019 findet vom 2. bis 6. September im HNF Paderborn die 10. ESS statt.

Der vorstehende Bericht „Edirom Summer School – ein Erfolgsmodell“ von Irmlind Capelle erschien ebenfalls in der Paderborner Universitätszeitschrift (puz), 1/2019, S. 76.