Edirom-Summer-School 2013

In diesem Jahr veranstaltet das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn (Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold) die Edirom-Summer-School gemeinsam mit dem BMBF-Projekt DARIAH-DE; beteiligt am Kursangebot sind zudem das Projekt TextGrid, die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, die Technische Universität Darmstadt sowie das Danish Centre for Music Publication in Kopenhagen. Dadurch kann ein breit gefächertes Programm an einführenden und fortgeschrittenen Kursen rund um das Themenfeld „Digitale Text- und Musikedition“ angeboten werden.

Die Palette reicht von grundlegenden Einführungen in die Auszeichnungsstandards der Text Encoding Initiative (TEI) und der Music Encoding Initiative (MEI) über das Arbeiten mit entsprechenden editorischen und bibliothekarischen Software-Werkzeugen (TextGrid, Edirom, MerMEId), bis hin zu praxisorientierten Kursen, die die Codierung von Handschriften mit TEI und/oder MEI tiefgreifender behandeln. Das Edirom User Forum wird Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch zwischen Interessierten und Nutzern der Edirom Tools aus unterschiedlichen Editionsprojekten bieten.

Erstmals bieten wir in diesem Jahr eine individuelle Forschungsberatung zum Thema „Digital Humanities“ im Allgemeinen und „Digitale Musikedition“ im Speziellen an. Interessenten können sich dazu mit der Einreichung eines kurzen Exposés um einen Beratungstermin bewerben.

Zusätzlich bieten wir die Teilnahme an der diesjährigen Summer-School auch im Rahmen des Studium Generale sowie des Professionalisierungsbereiches „Digitale Edition“ innerhalb des Masterstudiengangs Musikwissenschaft in Detmold/Paderborn an.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der neuen Website der Edirom-Summer-School: https://ess.uni-paderborn.de